ZITATE / KATHOLIZISMUS

 
 
Das Christentum sei "das Europa zugewandte Gesicht Gottes", schreibt ERNST TROELTSCH, und daß "ein Christentum ohne Europa vorstellbar" sei, nicht aber "ein Europa ohne Christentum". (Anmerk. JK: Auch hier dürfte der traditionelle Katholizismus dieses "Europa zugewandte Gesicht Gottes" stärker geprägt haben als die evangelische Variante des Christentums, die ja über gar keine prägende Kraft verfügt, dem "Gesicht" aber sicherlich eine zarte Note vornehmer Blässe verliehen hat.)

*

 
 
"Es gehört zum ältesten Wissen, daß alles Leben an das Gesetz seines Ursprungs gebunden ist... Getrennt vom Gesetz seines Ursprungs kann es nicht fortbestehen. Was EUROPA geworden ist, ist es unter dem KREUZ geworden. Das KREUZ steht über EUROPA als das Zeichen, in dem allein es leben kann. Entweicht EUROPA dem Kreuz, so hört es auf Europa zu sein."
August Winning  1937

*

 
 
"Wenn heute die alte Gesellschaft in ihren Grundfesten wankt und alle ihre Einrichtungen heftig erschüttert sieht, so ist es darauf zurückzuführen, daß sie immer mehr die alten Glaubenslehren verliert, von denen sie bisher gelebt hat. Die Geschichte lehrt uns, daß die Völker nicht lange den Untergang ihres Glaubens überleben."
Gustav Le Bon  (Psychologie der Massen)

*

"Was heute fehlt, ist nicht eine Figur wie Haider, sondern ein CORNELIU CODREANU, der junge Führer der rumänischen EISERNEN GARDE (Erzengel Legion St. Michael), der idealistischen Schwung mit Augenmaß zu verbinden wusste."
Franz Schönhuber (RIP) in DEUTSCHE STIMME 9/2000

*

"Eher läßt sich eine Stadt ohne Boden denken, als ein Staat ohne Religion."
Plato

*

Interview Auszug der BERLINER ZEITUNG mit HARALD SCHMIDT
Nr. 164  16./17. Juli 2005:
....(Interviewer): "Das kann ihnen doch als Toter egal sein!" (Schmidt): "Dazu sage ich nur, ich glaube definitiv an die Auferstehung!" (Interviewer): "Nein!" (Schmidt): "Doch!" (Interviewer): "Sie glauben an ein Weiterleben im Jenseits?" (Schmidt): "Ja Selbstverständlich!" (Interviewer): "Und wie schaut es dort aus?" (Schmidt): "Davon habe ich keine Vorstellung. Ich sehe da nur ein sehr helles Licht!" (Interviewer): "Könnten Sie nicht versuchen, einem Atheisten wie mir das Jenseits genauer zu beschreiben?" (Schmidt): "Ob Sie Atheist sind, wird sich noch zeigen. Mir hat mal ein Urologe erzählt, auf dem Sterbebett werden alle katholisch. Diese Erfahrung habe ich auch selbst gemacht, denn ich war während des Zivildienstes in einer Pfarrei beschäftigt. Da wurde der Pfarrer von sogenannten Atheisten schreiend ins Krankenhaus geholt, wenn der Tumor im Endstadium war. Ich glaube, ob man Atheist ist, kann man erst auf den letzten Metern sagen!"